Der Gipfel geht in die Verlängerung

Der #COP-Präsident, der französische Außenminister Laurent Fabius, hat für morgen Vormittag die Vorlage eines endgültigen Vertragsentwurfs angekündigt. “Wir werden so lange verhandeln, bis wir ein Abkommen hinbekommen, das aus unserer Sicht wirklich ambitioniert ist.” Das hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks eben auf einer spontanen Pressekonferenz der High Ambition Coalition um 16 Uhr gesagt.

Diese Staatengruppe will ein Abkommen, das fair ist; eines, bei dem es zu einer echten Treibhausgasminderung kommt und das dazu führt, dass Treibhausgasemissionen weltweit transparent erfasst und überprüft werden können. Dieser Gruppe sind nun auch Brasilien, Schweiz und Island beigetreten. Insgesamt gehören ihr über 90 Länder an.

Anschließend beantwortete Hendricks noch Fragen der Journalisten zum aktuellen Verhandlungsstand.