Historisches Klimaabkommen beschlossen

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zur Verabschiedung des internationalen Klimavertrags:

Ich bin eigentlich zurückhaltend mit großen Worten. Aber heute kann ich sagen: Wir haben Geschichte geschrieben. Das ist das erste Klimaabkommen, bei dem sich alle Staaten das gemeinsame Ziel setzen, den Klimawandel auf unter 2 Grad zu begrenzen.

Wir haben ein anspruchsvolles und wirksames Abkommen erreicht, auf das nun alle Länder ihre nationale Klimapolitik aufbauen können. Für Deutschland ist klar: Wir bleiben Vorreiter. Das waren schwierige Verhandlungen, die viel Ausdauer und Kompromissfähigkeit verlangt haben. Nach langen Jahren der Arbeit haben wir heute einen Meilenstein gesetzt.

Jubel beim Klimagipfel in Paris

Weitere Informationen zum neuen Weltklimaabkommen: www.unfccc.int

Das Klimaabkommen: http://unfccc.int/resource/docs/2015/cop21/eng/l09r01.pdf

 

 

Große Freude auf allen Seiten: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Tony de Brum, Außenminister der Marshall-Inseln und Preisträger des Alternativen Nobelpreises.

www.GIFCreator.me_fNwpX1